Das begehrte Wesen Stammgast
Gesellschaftlichen Veränderungen spüren wir im Tourismus tätigen sehr. Gästewünsche und -bedürfnisse verändern sich. Wer sich nicht rechtzeitig darauf einstellt, hat oft das Nachsehen. Stammgäste könnten hier Vor- und Nachteil sein.
Denn Stammgäste sind die Gäste, die einem Gastgeber oftmals sehr lange vorgaukeln, dass mit dem Angebot noch immer alles bestens ist und es schön wie immer ist. Wenn dann zu den altbekannten Stammgästen keine Neuen mehr hinzukommen, dann spätestens sollten die Alarmglocken läuten.
Ein Szenario, welches vielfach im Gastgewerbe so oder ähnlich abgelaufen ist. Inzwischen jedoch hat sich auch in diesem Tourismuszweig die Einsicht durchgesetzt, dass stetiges investieren, notwendig ist, um Stammgäste zu behalten. Die Zeiten, dass Stammgäste bei „Wasser und Brot“ allein wegen der schönen Landschaft in den Bergen glücklich waren, ist lange vorbei.
Doch wie investiere ich sinnvoll, um Stammgäste zu gewinnen oder zu halten? Hier ist ein gutes Gehör äußerst wertvoll. Gehen Sie am Ende des Jahres die Rückmeldungen ihrer Gäste durch, die ja inzwischen zumeist digital vorliegen. Versuchen Sie ein Ohr an die kritischen Zeitgenossen zu legen, notorische Nörgler können Sie getrost vergessen. Es hilft auch übers Jahr immer mal wieder Dinge zu notieren, die einem selbst auffallen. Das Sofa ist nicht mehr ansehnlich und zeitgemäß, der Fernseher funktioniert zwar noch aber kleiner Bildschirm und keine smart TV-Funktionen, die Glühbirnen fressen viel teuren Strom…. Als Gastgeber kennen Sie das ja alles.
Wie aber schaffen Sie es, dass dies Gäste bemerken und honorieren in dem Sie wieder kommen? Dies ist so unterschiedlich und individuell, wie wir Menschen sind. Jede Region, jeder Ort und jedes Haus bieten unterschiedliche Gegebenheiten. Und genau diese sind es, die bestimmte Gäste anziehen und zum immer wieder kommen veranlassen. Es gibt Gastgeber, die je nach Gästen die Deko in der Wohnung ändern, weil Sie wissen, dass die Gäste es genau so lieben wie es immer war. Der Stammgast von früher hatte als Reisemotivation mit Sicherheit häufiger nostalgische Gefühle, sich auszukennen, zu wissen was zu erwarten war und somit konnte die Erholung sofort beginnen.
Doch seit diesen Zeiten ist nichts einfacher geworden, auch nicht Stammgäste zu gewinnen und zu halten. Die aus meiner Sicht beste Voraussetzung ist ein authentisches, von Anfang an durchdachtes und stets in Kleinigkeiten angepasstes Angebot. Ein Angebot, welches nicht stehen bleibt, sondern sich im Idealfall mit seinen Gästen entsprechend deren Bedürfnissen weiterentwickelt.